Willkommen auf
Burg Schwalenberg !

Eine Burg mit langer Historie

Die Burg Schwalenberg liegt in Nordrhein-Westfalen in der wunderschönen Malerstadt Schieder-Schwalenberg. Sie kann auf eine fast 800 jährige Geschichte zurückblicken und zählt neben dem Rathaus zu den größten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Zu Beginn bewohnten die Grafen von Schwalenberg um Volkwin lV die. bewohnt, folgten ab 1365 die Edelherren von Lippe. Nach zweihundert Jahren als Pfandobjekt im 15. und 16. Jahrhundert und der Hochzeit der Region Schwalenberg unter den Pfandinhabern der Familie von Mengersen, verfiel die Burg mit der Zeit immer mehr.

Und nun, vor ein paar Jahren, hat die Burg einen neuen, liebevollen Besitzer bekommen, der mit der Burg einiges vorhat. Vor allem, die Burg Schwalenberg aus dem Ruin zu holen und sie in eine neue, für jeden bewohnbare Oase umzuwandeln. Dort befinden wir uns jetzt. 

Sei ein Teil der Geschichte!


Erfahre mehr



Restaurant

Ein lokales Gericht zwischen Burggemäuern mit einer Panoramaaussicht über ganz Kreis Lippe? Hört sich super an, oder? Hier kannst du mehr erfahren.


Erfahre mehr



Wanderrouten

Zahlreiche und zugleich ausgezeichnete Wanderrouten verlaufen zur Burg und um die Burg herum. Beispiele sind der Wanderweg A1Burgberg und Stadtwasser, der Niesetalweg oder der Naturparktrail Schwalenberger Wald. Klicke bei Interesse auf die Namen der Wanderwege, um mehr Informationen zu erlangen!


Erfahre mehr



Ferienwohnungen

Die Burg Schwalenberg wird gerade renoviert, damit bald Ferienwohnung im ganz neuen Look erstrahlen werden! Wir verraten zwar noch nichts darüber, wie das Endergebnis aussehen wird, aber bieten dir schonmal einen kleinen Vorgeschmack mit einer studentischen Broschüre mit kreativen Entwurfskonzepten. Schau doch mal rein!


Erfahre mehr



Events

Du hast Geburtstag, ein bevorstehendes Teammeeting oder möchtest deine Hochzeit auf einer eindrucksvollen Burg mit atemberaubender Aussicht feiern!Für jeden Anlass deiner Wahl bieten wir euch die Burg an, damit aus eurem Tag der Schönste wird!Neugierig geworden? Klicke, um mehr zu erfahren!


Erfahre mehr